16.02.1998 Gründung der TT-Abteilung des SVO

Vorgeschichte

Eigentlich hatte das Tischtennisspielen in Ornbau schon zwei Jahrzehnte vor der Spartengründung 1998 seinen Ursprung. Zu dieser Zeit, Mitte der 70. Jahre, trafen sich viele der Jugendlichen fast jeden Nachmittag zum Tischtennis im "alten Jugendheim". Dort stand eine selbstgebaute alte Tischtennisplatte mit schon leicht "runden" Ecken. Es herschte ein reger Spielbetrieb, der von einigen schon damals mit viel Ehrgeiz betrieben wurde. Auch zu dieser Zeit wurden schon Schläger "geschmissen", was auch nicht selten Verletzungen nach sich zog. Traditionell wurde zusätzlich noch nach dem sonntäglichen Kirchgang in "Göttler´s" Scheune gespielt. Es kam auch vor, dass im Sonntags- oder Kommunionanzug gespielt wurde. Die Besonderheit bei Göttler`s Tischtennisplatte war, daß eine Tischseite nochmals zusammengestückelt war, wodurch sogar "Zusatzbauern" möglich waren. Zur den damaligen "Tischtennisfreunden" gehörten unter anderem Norbert Dott, Bernhard Göttler, Robert Lederer, Albert Lederer, Jürgen Zottmann, Nachtrab Michael und als einzige Dame Christa Neuner.

Nach dem Schulabschluss bzw. mit Beginn von Berufsausbildung oder Studium zerfiel diese Gruppe zwangsläufig.

Als in den neuziger Jahren einige der damaligen Gruppe (Norbert Dott, Bernhard Göttler, Stefan Heinrichmeier) wieder nach Ornbau zurückkehrten, wurde spontan beschlossen wieder mit dem Tischtennisspiel zu beginnen. Bürgermeister Roland Walter gab uns die Erlaubnis in der Stadthalle zu spielen. Die ersten Tische wurden privat zur Verfügung gestellt.

Als mit der Zeit immer mehr Interessenten zum Tischtennis kamen und wir davon überzeugt waren, "nicht schlecht zu sein", beschlossen wir die Gründung einer Tischtennisabteilung und die Teilnahme am Rundenwettbewerb.



16.02.1998 Gründung der TT-Abteilung des SVO



Gründungsmitglieder

01.  Göttler Bernhard 
02.  Lehner Josef 
03.  Ludwig Roman 
04.  Meschenmoser Wolfgang 
05.  Rupp Manfred 
06.  Gerhardt Edmund 
07.  Dott Norbert 
08.  Weger Josef 
09.  Sens Gehard 
10.  Walter Roland 
11.  Holzschuh Katrin 
12.  Rank Matthias 
13.  Heinrichmeier Stefan 


Tischtennisplatten für den Rundenwettbewerb

Für die erste Teilnahme am Rundenbetrieb, war die Anschaffung neuer Tische erforderlich, da die privat eingebrachten Tische leider für den Wettbewerb nicht zuglässig waren. Eine erhebliche Investition stand nun an, finanzielle Mittel waren nicht vorhanden. Die Anschaffung unserer ersten Tische wurde überwiegend durch Spenden finanziert. Die TT-Abteilung des SVO dankt allen Spendern für die geleistete finanzielle Unterstützung zum Kauf unserer ersten Tische. Die ersten 4 "blauen" Tische wurden am 10.03.1998 geliefert.



Firmen und Vereinsspenden

Raiffeisenbank  Ornbau   
Nachtrab Heizung Sanitär  Ornbau   
Sparkasse  Ornbau   
Sand Türen  Ornbau   
Meschenmoser Heizungsbau  Arberg   
Schreinerei Dietlein  Ornbau   
Rank Türen  Ornbau   
Kappes Heizungsbau  Ornbau-Gern   
Schlosserei Neuner  Ornbau   
Gasthof zum Ochsen  Ornbau   
Radlscheune  Ornbau   
Ehmann Landmaschinen  Ornbau   
Walter Reiseverkehr   Ornbau   
Gashof "Altstadt 17"  Ornbau   
Bäckerei Weeger  Ornbau   
SV Ornbau Hauptverein  Ornbau   


Privatspenden

Göttler Bernhard  Ornbau 
Dott Norbert  Ornbau 
Heinrichmeier Stefan  Ornbau 
Lehner Josef  Ornbau 
Edmund Gerhard  Ornbau 
Rupp Manfred  Ornbau 
Ludwig Roman   Ornbau 


1998 Saison 1998-99
Mannschaften